Presseveröffentlichungen

Das DIMDI hat als eines der ersten WHO-Kooperationszentren die ICD-10-WHO 2011 veröffentlicht. Die ICD-10-WHO ist die deutschsprachige Übersetzung der Originalfassung der ICD-10 der WHO und die Basis für die Todesursachenstatistik in Deutschland. Band 1 enthält das Systematische Verzeichnis, Band 2 das Regelwerk und Band 3 das Alphabetische Verzeichnis.

In die Version 2011 der Internationalen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme flossen zahlreiche von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschlossene Änderungen ein, die ab dem 01.01.2011 gültig werden. Die neue Version ersetzt die bisher gültige Version 2006.

Die Klassifikation bildet die Basis für die Todesursachenstatistik in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch in Krebsregistern wird die ICD-10-WHO u.a. für die Erfassung der Krebstodesfälle eingesetzt. Die internationalen Todesursachenstatistiken basieren ebenfalls auf der ICD-10 der WHO.

Das DIMDI implementiert mit der aktuellen deutschsprachigen Fassung der WHO-Ausgabe die Updates für die Version 2011 als eines der ersten WHO-Kooperationszentren für das System der internationalen Klassifikationen weltweit.

Download der Dateien

Referenzausgaben und Aktualisierungslisten zur ICD-10-WHO 2011 finden Sie als kostenfreie PDF-Dateien im Downloadcenter Klassifikationen: www.dimdi.de - Klassifikationen - Downloadcenter - ICD-10-WHO - Version 2011.

Alle anderen Dateifassungen, die Metadaten und die Überleitungstabelle erhalten Sie kostenpflichtig im DIMDI Webshop. Nur das erstmalige Herunterladen einer Datei im DIMDI Webshop ist kostenpflichtig, jeder weitere Download ist kostenfrei (z. B. bei kodierrelevanten Korrekturen der Dateien der geltenden Version).

Ergänzende Informationen auf unserer Website:

ICD-10-WHO 2011 online

ICD-10-WHO 2011 im Downloadcenter Klassifikationen

ICD-10-WHO 2011 im DIMDI Webshop

Basisinformationen zur ICD-10-WHO

Das DIMDI stellt im Internet hochwertige Informationen für alle Bereiche des Gesundheitswesens zur Verfügung. Es entwickelt und betreibt datenbankgestützte Informationssysteme für Arzneimittel- und Medizinprodukte und verantwortet ein Programm zur Bewertung gesundheitsrelevanter Verfahren und Technologien (Health Technology Assessment, HTA). Das DIMDI ist Herausgeber amtlicher medizinischer Klassifikationen wie ICD-10-GM oder OPS und pflegt medizinische Terminologien, Thesauri, Nomenklaturen und Kataloge (z. B. MeSH, UMDNS, Alpha-ID, LOINC, OID), die u.a. für die Gesundheitstelematik von Bedeutung sind. Das DIMDI ermöglicht den Online-Zugriff auf seine Informationssysteme und über 60 Datenbanken aus der gesamten Medizin. Dazu entwickelt und pflegt es moderne Software-Anwendungen und betreibt ein eigenes Rechenzentrum.

DIMDI
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information
Waisenhausgasse 36 - 38 a
Tel.: +49 - 0221 - 4724 531
Fax: +49 - 0221 - 4724 444
www.dimdi.de

Das DIMDI ist ein Institut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).