Junge Mediziner und Medizinerinnen erleben Orthopädie und Unfallchirurgie hautnah
Vom 28. bis zum 30. August 2025 hatten 30 Studierende die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Facetten der Orthopädie und Unfallchirurgie zu gewinnen. Die 19. Summer School fand in diesem Jahr unter der wissenschaftlichen Leitung der künftigen Präsidenten des DKOU 2026, Prof. Dr. Frank Hildebrand, Dr. Jörn Dohle und Dr. Wolfgang Böker an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) statt. Mit Unterstützung von der DGOU und dem Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) war das motivierte Organisationsteam des Jungen Forums O&U gemeinsam unter der Leitung von Dr. Alena Richter und Dr. Lars-René Tücking für die Planung und der reibungslosen Durchführung der Summer School zuständig.
Training operativer und konservativer Techniken
Ein besonderes Highlight der diesjährigen Summer School waren die praktischen Workshops im Skills Lab der MHH. Unter Anleitung erfahrener Oberärztinnen und -ärzten, Fachärztinnen, und -ärzten sowie Tutorinnen und Tutoren hatten alle Teilnehmenden bereits am ersten Tag die Gelegenheit, an verschiedenen Stationen operative und konservative Techniken zu trainieren – von osteosynthetischen Übungen über VR-Roboter assistierte Knie-Endoprothesen, Gamma-Nägel bis hin zu AO-Osteosynthese-Parcours.
Das praxisorientierte Konzept ermöglichte einen intensiven fachlichen Austausch und vermittelte den Teilnehmenden ein besseres Verständnis für die Breite des Fachgebiets. Auch das Rahmenprogramm bot zahlreiche Möglichkeiten zum Networking: Nach dem Get-together am ersten Abend folgte am Freitag ein spielerischer Wettbewerb im Spielwaren-Eventhaus sowie ein geselliger Abend im „me and all Hotel“. In einem Raum, in dem moderne Elemente mit der Atmosphäre eines Altbaus kombiniert wurden, nutzten die Studierenden sowie Tutorinnen und Tutoren die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Sofa-Talk mit den Präsidenten
Der letzte Tag begann mit einem Sofa-Talk, der als Podiumsdiskussion zu Karrierewegen und Weiterbildungsmöglichkeiten stattfand. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, direkt mit den DKOU-Präsidenten ins Gespräch zu kommen, was einen inspirierenden Abschluss einer lehrreichen Veranstaltung bildete. Anschließend fanden die Skills Labs zu den Themen Fuß- und Sprunggelenk, Schockraummanagement und Ultraschall der Gelenke statt, bei denen die jungen Medizinerinnen und Mediziner ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen konnten.
Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: Alle Teilnehmenden haben wertvolle Kontakte geknüpft sowie neue Bekanntschaften innerhalb des Interessensfelds Orthopädie und Unfallchirurgie geschlossen und würden die Veranstaltung weiterempfehlen. Viele betonten die familiäre Atmosphäre und den hohen Praxisbezug. Damit bestätigt sich die Summer School auch im Jahr 2025 als ein zentrales Element der Nachwuchsförderung in O&U.
Autorinnen und Autoren:
Dr. Jorge Mayor und Violetta Oesterreich, JFOU



