20 Jahre Summer School: Jetzt bewerben und drei Tage O&U erleben!
Seit zwei Jahrzehnten weckt die Summer School für Orthopädie und Unfallchirurgie Begeisterung für den Fachbereich – 2026 feiert das erfolgreiche Nachwuchsformat seine 20. Ausgabe. Vom 13. bis zum 15. August erhalten 30 Medizinstudierende ab dem fünften Semester die Chance, an der Universitätsmedizin Greifswald O&U in seiner ganzen Breite zu erleben. Das heißt: drei intensive Tage voller praxisnaher Workshops, spannender Einblicke in den Klinikalltag und persönlichem Austausch mit erfahrenen Ärztinnen und Ärzten. Ausgerichtet wird die Summer School von der DGOU, dem Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) sowie dem Jungen Forum O&U. Bewerbungen sind bis zum 1. Juli 2026 möglich.
Einblicke in Berufsalltag und Karrierewege
Die wissenschaftliche Leitung der Summer School übernehmen in diesem Jahr die Präsidenten des DKOU 2027: Prof. Dr. Georgi Wassilew, Prof. Dr. Wolfgang Lehmann und Prof. Dr. Matthias Pumberger. Gemeinsam mit weiteren Chef- und Oberärzten, Hochschullehrenden sowie jungen Kolleginnen und Kollegen aus der Weiterbildung vermitteln sie praxisnah, wie abwechslungsreich und anspruchsvoll die Arbeit in O&U ist, geben Einblicke in ihren Berufsalltag und diskutieren berufliche Perspektiven sowie gesundheitspolitische Rahmenbedingungen.
Workshops und persönlicher Austausch
Neben den fachlichen Inhalten bietet die Summer School Gelegenheit, in Workshops erste praktische Techniken auszuprobieren und sich mit erfahrenen Ärztinnen und Ärzten auszutauschen. Das Rahmenprogramm umfasst ein gemeinsames Abendessen am ersten Tag sowie eine Beach-Party an der Ostsee am zweiten Abend – viel Raum für persönliche Gespräche und Vernetzung in entspannter Atmosphäre.
Jubiläumsausgabe mit Tradition

Nach 20 Jahren Erfolgsgeschichte hat sich die Summer School längst als zentrales Format etabliert, um den medizinischen Nachwuchs frühzeitig für O&U zu begeistern. Die Teilnahme inklusive Unterkunft und Verpflegung ist kostenfrei; Reisekosten können nicht übernommen werden. Insgesamt stehen maximal 30 Plätze zur Verfügung. Die Auswahl trifft das Junge Forum O&U, das auch die Organisation vor Ort übernimmt. Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt sich eine frühzeitige Online-Bewerbung bis zum 01.07.2026.



